Was der Laser alles kann

Laser-Anwendungen, die unser Leben verändern

Viele Leute denken bei "Laser" wohl zuallererst an Laser-Pointer oder an grellbunte Laser-Shows bei Popkonzerten. In vielen anderen Erfindungen, die wir täglich verwenden, ist der Laser vielleicht nicht sofort sichtbar, aber trotzdem von größter Bedeutung.

Laser haben die digitale Kommunikation revolutioniert. Während man früher Kupferkabel verwendete, um elektrische Signale zu übertragen, erreicht man heute unvergleichlich höhere Übertragungsraten mit Hilfe von Glasfaserkabeln und Laserlicht. Breitbandinternet wäre ohne Laser nicht möglich. Medizin

Tattoo-Entfernung mit Laser

Aus der modernen Medizin ist der Laser nicht mehr wegzudenken. Laserskalpelle schneiden durch Gewebe, indem sie es an einer präzise definierten Stelle verdampfen. Blutgefäße werden dabei sofort verschlossen, die Operation ist beinahe blut- und schmerzfrei. Speziell in der Augenheilkunde spielt der Laser eine große Rolle, auch in der Zahnmedizin ist er wichtig geworden. Auch wer von Tattoos irgendwann nicht mehr so überzeugt ist wie am ersten Tag und sie entfernen lassen will, wird die Fähigkeiten des Lasers zu schätzen wissen.

Heimkino, Supermarkt, Büro und Industrie

CD, DVD Optische Datenträger können nur mit Laserlicht ausgelesen werden.

In optischen Laufwerken (CD-Player, DVD oder Blu-Ray) wird die Information durch einen Laser ausgelesen. Die Barcode-Scanner im Supermarkt arbeiten ebenfalls mit Lasern. Wenn wir anschließend mit Kreditkarte zahlen, finden wir darauf ein lasererstelltes Hologramm.
In der Industrie werden Laser zum präzisen Schneiden verschiedener Materialien verwendet. Auch Gravuren oder andere Formen der Oberflächenbearbeitung sind mit Lasern möglich.
In einem Laserdrucker bestrahlt ein Laserstrahl eine Farbrolle und legt fest, welche Punkte eingefärbt werden und welche weiß bleiben.
3D-Scanner tasten mithilfe eines Lasers die Umgebung ab, ein Computerprogramm kann dann daraus ein dreidimensionales Bild erstellen.

Krieg der Sterne

Wie viele andere Technologien wird der Laser allerdings auch für weniger friedliche Zwecke verwendet. Wegen seines extrem gebündelten Strahles eignet sich der Laser hervorragend für Zielvorrichtungen von Schusswaffen. Der Laser kann auch selbst als "Schusswaffe" verwendet werden: Verteidigungssysteme werden entwickelt, in denen extrem starke Laser herannahende Raketengeschoße noch in der Luft zerstören sollen.

Laserschwert

Auch wenn diese Anwendung schon ziemlich nach Science-fiction klingt: Das Laser-Lichtschwert der Jedi-Ritter wird wohl nicht so schnell erfunden werden. Zum einen gibt es keine Möglichkeit, einen Laserstrahl einen Meter hinter dem Laser mitten in der Luft enden zu lassen, und zum anderen würden sich zwei Lichtschwerter ohne jeden Widerstand durchdringen. Mit soetwas würde man im Film wohl keine wirklich spannenden Fechtszenen hinbekommen.

TU Wien
Dieser Text entstand in Kooperation mit der Technischen Universität Wien.

Weiterlesen...



Externe Links...



Quellen- und Lizenzangaben

[text und bilder], naklar (flai)